Johanne Braun

Selbstporträt

Studium Oboe und Gesang an der Universität der Künste, Chorleitung im C-Seminar (Kirchenmusik) in Berlin.

 

Ich bin derzeit als freiberufliche Musikerin und Pädagogin in verschiedenen Zusammenhängen tätig.

 

Im Mai 2015 habe ich die Chorleitung der "Akazien-Grazien" in Schöneberg übernommen,  außerdem leite ich den Kiezchor "Fisch im Wasser" im Prenzlauer Berg.

 

Ich lege großen Wert auf Stimmbildung, wobei der ganze Körper mit einbezogen wird.

Die Arbeit am freien volltönenden Klang, elastische Konsonantbildung, musikalische Phrasierung, Vermittlung des Liedinhaltes, einander hören und miteinander singen, lebendige Ausstrahlung - das sind Parameter, die mir wichtig sind.

 

Neue Sängerinnen müssen nicht perfekt sein oder vom Blatt singen können. Ich erwarte aber die Bereitschaft, sich auch außerhalb der Probe mit den Stücken, die wir singen, zu beschäftigen und langfristig (halbwegs) Noten lesen zu lernen.

 

Weitere Infos auf meiner Homepage unter www.johannebraun.de.