Wer wir sind

... und wie wir zu unserem Namen kamen

Wir, das sind die aktuell 25 Sängerinnen des Schöneberger Frauenchors Akazien-Grazien. Gegründet wurde unser Chor 1998 im bekannten Café Bilderbuch in der Schöneberger Akazienstraße. Das ursprünglich als Schlagerchor gegründete Ensemble gab sich den treffenden Namen "Akazien-Grazien", der zum Schmunzeln bringt. 

 

Seit 2015 leitet die Sängerin und Chorleiterin Johanne Braun (johannebraun.de) den Chor und führt uns in der zweistündigen Probe an immer neue und herausfordernde Stücke aus dem Pop, Swing, der klassischen und der internationalen Chorliteratur. Durch intensives Einsingen und Stimmtraining, Begeisterung und Beharrlichkeit wird aus manchmal gar nicht so grazilen Anfängen am Ende echte Musik.

 

Mehrmals im Jahr treten wir bei Konzerten, Festivals und Tagen der offenen Tür live auf. Im Dezember geben wir traditionell unser stimmungsvolles Weihnachtskonzert. Einmal im Jahr gehen wir auf Chorfahrt, die wir nutzen, um unseren Stücken den letzten Schliff zu geben und den Chorzusammenhalt zu stärken. 

 

Die Akazien-Grazien sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und langjähriges Mitglied im Berliner Chorverband (chorverband-berlin.de). Unser Probenraum wird uns von der Dezentralen Kulturarbeit Tempelhof-Schöneberg zur Verfügung gestellt (dezentrale-kulturarbeit.de).